by Catrin Hendl Ganzheitliches Hund-Mensch Coaching VIEL MEHR ALS NUR HUNDETRAINING
by Catrin HendlGanzheitliches Hund-Mensch CoachingVIEL MEHR ALS NUR HUNDETRAINING 

Gästebuch

 
 
 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Daggi (Freitag, 26. Januar 2024 20:10)

    Muss mal wieder was loswerden….
    Wir sind mit Oskar seit letztem Jahr im Coaching und beim Mantrailen dabei.
    Es sind ja die kleinen Schritte, die man feiern muss. Für mich hat Oskar in den letzten Wochen ganz schön große Schritte gemacht und inzwischen ist jedes Coaching für mich ein Erfolgserlebnis ( für Oskar sicherlich auch) und ich bin jedes Mal froh, dass wir bei Catrin gelandet sind!.
    Vor einem guten halben Jahr wäre für mich und unseren Leinenrambo undenkbar gewesen, dass wir mal mit anderen Hunden Gassigehen, inzwischen meistert er das recht gut, selbst wenn „fremde“ Hunde auftauchen👍
    Danke Catrin, dass du uns da so toll und geduldig begleitest!!

  • Dagmar Bienhüls (Montag, 16. Oktober 2023 20:59)

    Unser Hund Oskar kommt aus Spanien und hatte schon einige Anlaufstellen, bevor er bei uns gelandet ist. Seine Geschichte kennt nur er, lässt aber manchmal vermuten, dass sie nicht immer positiv war. Oskar ist in vielen Punkten sehr unsicher aber das Hauptproblem zeigt sich in der Hund-Hund-Begegnung und seit einer schlimmern Tierarzt Woche letztes Jahr, findet er auch Menschen meistens gruselig.
    Wir hatten mit Oskar schon andere Hundetrainer ausprobiert und kamen nicht so wirklich weiter, zumal Methoden wie Kettenwurf und Leinenruck nicht unsers sind.

    Vor ca. 3,5 Monaten fingen wir bei Catrin mit dem Coaching an.
    Schon beim ersten Treffen wurde schnell klar, dass Catrin in Ihrem Coaching einen ganz anderen, individuellen Blick auf das Hund-Mensch-Team hat. Endlich mal jemand, der einem nicht sagt, wie der Hund zu "maßregeln" ist, sondern der viel Wert darauf legt, dass der Hund selbstwirksam sein kann und auf seinem Weg dahin begleitet wird. Jemand, der auch uns als Halter auf die Finger schaut und wertvolle Tips gibt.

    All dies geschieht immer in einem respektvollem und warmherzigen Umgang mit Mensch und Hund.

    Catrin hat ein sehr feines Gespür dafür, was geht und wann auch ein Schritt weitergegangen werden kann und ermuntert auch uns immer wieder, in manchen Punkten mutiger zu sein. Das Begegnungscoaching wird individuell auf den Hund und das was er schon leisten kann ausgerichtet und es wird immer darauf geachtet, dass er nicht überfordert wird und er das Coaching für sich positiv beenden kann.

    Seit Beginn des Coachings hat Oskar bis jetzt mehr Fortschritte gemacht als in den 2,5 Jahren davor bei den anderen Hundetrainern. Neulich haben wir es sogar geschafft, mit Catrins Hunden eine Gassirunde zu drehen, ohne dass Oskar "austickt". Natürlich haben wir noch ein gutes Stück Weg vor uns aber mit Catrins Unterstützung sehen wir dem sehr optimistisch entgegen.

    Catrin bietet auch Mantrailen an und fragte uns irgendwann, ob wir das mit Oskar mal ausprobieren wollen. Nachdem er Menschen ja oftmals gruselig findet, war ich nicht so überzeugt, ob es das Richtige für Oskar ist und welche Motivation es für ihn geben könnte, fremde Menschen zu suchen. Inzwischen ist das Mantrailen fester Bestandteil für uns und Oskar macht das richtig gut. Er lernt dabei so ganz nebenbei, Menschen nicht mehr so gruselig zu finden, andere Hunde auszuhalten, konzentriert zu arbeiten, Stolz zu sein und sein Selbstbewußtsein wird auch gefördert.

    Danke Catrin, dass Du den Weg mit uns und Oskar gehts und immer ein offenes Ohr für uns hast!

  • Melanie Karademir (Samstag, 08. Juli 2023 09:01)

    Catrin ist eine toller Hundecoach,unsere Püppi kam aus Rumänien und war unsicher und ängstlich, ein Häufchen Elent was nicht trinken und essen wollte. Catrin hat uns geholfen sie zu verstehen ihr Zeit und Sicherheit zu geben, jetzt ist aus Püppi ein freches lustiger Hund geworden und mir geht jeden Tag das Herz auf.Danke Catrin

  • Peter (Sonntag, 21. Mai 2023 08:44)

    Wir haben einen Hund, der bei anderen Hunden sehr aggressiv reagiert. Haben schon viel ausprobiert, allein und mit Unterstützung von Trainern. Bisher hat nichts geholfen bzw. sein Verhalten hat sich noch verschlimmert. Bei Catrin haben 3 Treffen gereicht, dass unser Hund in der Nähe anderer Hunde (2 m) existieren kann ohne auszurasten. Das ist wirklich eine große Erleichterung für uns. Und den Rest schaffen wir auch noch.

    Was uns sehr gut gefällt ist, dass wir weder nur rein mit Leckerli arbeiten müssen noch irgendeine Art von Strafe einsetzen müssen. Catrin erklärt sehr anschaunlich (teilweise mit körperlichem Einsatz :D ) und verständlich. Es macht Spaß und man kommt sich nie blöd vor. Lasst euch auf Catrin und Ihre Art und Herangehensweise ein. Ihr werdet es nicht bereuen.

  • Jennifer Paszek (Samstag, 06. Mai 2023 13:52)

    Ich habe mich bei Catrin gemeldet, da ich bei Hundebegegnungen mittlerweile das Gefühl hatte, die Kontrolle zu verlieren. Ich habe eine deutsche Schäferhund Hündin und bisher immer den Eindruck, dass sie sich ggü. anderen Hunden (zumindest an der Leine) aggressiv verhält. Wir hatten vor ein paar Wochen das Anamnesegespräch und allein durch diese erste Stunde bei Catrin hat sich die Situation bei uns schon deutlich verbessert und entspannt. Ich sehe meinen Hund mit anderen Augen und kann sie jetzt deutlich besser in den Hundebegegnungen unterstützen.
    Auch das Begegnungscoaching hat uns nochmal weitergebracht, weil wir dort unsere alten schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden immer und immer wieder mit guten neuen Erfahrungen überschreiben können. Das ist gerade für meinen eigenen Kopf sehr wichtig.
    Wir merken bereits nach den ersten beiden Stunden im Alltag eine deutliche Verbesserung, es gab beim Spazieren kein Bellen oder in die Leine springen mehr..ich gehe wieder alleine mit Kinderwagen und Hund spazieren.
    wir freuen uns auf baldige weitere Stunden und sind gespannt wo du Reise hingeht!

  • Selina Peter (Freitag, 28. April 2023 13:05)

    Hallo Catrin,

    Wir sind sehr froh darüber, auf dich aufmerksam geworden zu sein. Mit deiner Philosophie und deinem unglaublichen Wissen in so vielen unterschiedlichen und doch zusammengehörenden Bereichen, haben wir schon im ersten gemeinsamen Austausch mehr gelernt, als die Jahre zuvor. Durch deine ruhige und positive Art fühlten wir uns direkt wohl und sowohl Nero als auch uns hat es viel Spaß gemacht :)

    Wir freuen uns schon auf die weiteren Coachings! 🐶

  • Jens Mathejczyk (Freitag, 17. März 2023 14:06)

    Hallo Catrin,
    Ich bin dankbar, auf deine Website gestoßen zu sein. Tag für Tag beobachte ich, wie Missverständnisse zwischen Hundehaltern und Hund weiter bestehen. Leider gibt es immer noch Hundehalter, die nicht genug über Hundeerziehung wissen oder sich auf Technik und ungeeignete Trainingsmethoden stützen. Dank eurer Hilfe finden sie jedoch die Unterstützung, die sie benötigen!

    Liebe Grüße

  • Senta Schneider (Samstag, 31. Dezember 2022 19:41)

    Mh, wo fange ich an?

    Heute habe überlegt, wann ich das letzte Mal Toni gemaßregelt habe. Kann man nicht mehr erinnern:-) ... Und das ist für mich ein echtes Geschenk. Toni ist einfach ein tolles Kerlchen.

    Mit dem Begegnungscoaching, mit den Spaziergängen und den Gesprächen haben wir von Catrin das Rüstzeug für alltägliche Situationen bekommen.
    Der Satz: du musst eben interessanter sein als gerade das... (was dein Hund eben gerade machen möchte) gibt es bei Catrin nicht! Sie zeigt mehrere Alternativen. Welche für uns als Team am besten passt, hat sich durch's Üben gezeigt.

    Auch das Alleinbleiben klappt inzwischen bestens. Vier Stunden sind kein Thema mehr.
    Hier hilft uns ein Ritual dabei. Als ich von einer Kundin gelesen habe, dass sie eine Yogamatte verwendet, bin ich bei einem Buddha hängengeblieben. Hilft im doppelten Sinne:-) Toni und mir.

    Catrins Methode wirkt. Man sollte sich darauf einlassen. Manchmal werde ich belächelt, wenn ich sage, dass ich Toni wir ein Kleinkind erziehe. Mit Lob, Streicheleinheiten, richtig volle Mütze an Schlaf und Beschäftigung bekommt ihr bestimmt auch einen tollen Kumpel an eurer Seite.
    Und diesen tollen Freund habe ich Catrin zu verdanken.
    Danke Catrin, für deine Zeit, dein Verständnis und Unterstützung, wann immer man deine Hilfe braucht, du bist für uns alle da.

  • Siegfried Brosowski (Donnerstag, 30. Juni 2022 19:44)

    Meine Hündin Maja ist aus dem Tierschutz aus Griechenland. Sie muss noch vieles lernen, und Catrin hat uns die letzten 5 Wochen super unterstützt, die Fundamente für eine wunderschöne Hund/Mensch Beziehung aufzubauen. Ohne Bestrafung, ohne Leinenziehen, ohne Agression.
    Hundebegegnungen funktionieren meist total entspannt und ohne Stress (kommt halt auch immer auf drauf an, wie gut das Hund/Mensch Team ist, das uns begegnet). Jedenfalls, Maja macht ihre Sache bewundernswert gut. Und das liegt vor allem daran, dass sie sich auf mich verlassen kann. Und das Maja das kann, dabei hat mir Catrin sehr viel geholfen. Sie hat einen besonderen Blick für Hunde und Menschen und sieht viele Details, die mir gar nicht bewusst sind.

    Da ich alleine lebe und Büro/Home Office 50/50 mache, war natürlich auch das Thema „Maja muss lernen, für ein paar Stunden alleine zu bleiben“ wichtig. Auch das haben wir bisher gut gemeistert. Nach diesen paar Wochen haben wir heute einen neuen Meilenstein erreicht. Maja konnte heute 4 Stunden alleine bleiben. Während dieser 4 Stunden hat Maja geschlafen, war stressfrei und entspannt (ich hab ne Hundekamera installiert und konnte das beobachten).
    Ich hab auch sehr viel gelernt über mich selbst in diesen 5 Wochen, und Catrin hatte immer gute Tipps und Hinweise, wie ich die kleinen Hürden, die immer mal auftauchen, überwinden kann. Catrin erfasst einfach auch intuitiv, wie wir beide ticken. Es ist auch nicht so, das es da die große, immer wieder anwendbare Strategie gibt, damit alles gut wird. Es ist viel Achtsamkeit und Motivation nötig, damit es so gut läuft wie bei mir und Maja. Dabei hat uns Catrin sehr geholfen!

  • Mareen (Dienstag, 31. Mai 2022 20:45)

    Meine liebe Catrin,
    Manchmal weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn es gibt so viel Tolles zu erzählen.
    Erst einmal DANKE, Danke für dein Wissen, deine wunderbare Art und das du uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehst.
    Du warst es die mir gezeigt hat, was mein Hund mir sagen möchte, warum sie Dinge tut und dieses Wissen ist gold Wert.
    Vor einem Jahr kam Nala zu mir, aus dem Tierschutz.
    Nala ist eine sehr unsichere Hündin. Durch falsche Trainigsmethoden, haben wir nie zueinander gefunden. Nala war gestresst und ich auch.
    Durch dich, liebe Catrin, haben wir in ganz kurzer Zeit zueinander gefunden. Nala ist mittlerweile so ein aufgewecktes, lustiges, zauberhaftes und wissbegieriges Mädchen geworden. Sie stellt sich mittlerweile auch fordernd vor mich hin und möchte trainieren, um mir zu zeigen, wie toll sie alles kann.
    Wenn sie unsicher ist, schafft sie es immer besser zu mir zu kommen und da ihre Sicherheit zu finden. Ich gebe ihr Lösungsvorschläge, um aus für sie schwierigen Situationen zu kommen. Mittlerweile schafft sie es, mir diese Lösungsvorschläge zu zeigen und ich zitiere dann immer dich, liebe Catrin: „Tolle Idee, Nala, so machen wir das.”
    Wir werden von Tag zu Tag mehr ein Team. ♥️
    Ich sitze wieder hier mit Tränen in den Augen, weil ich so unfassbar dankbar bin.
    Ich freue mich auf viele weitere Kurse und Stunden mit dir.
    Für mich bist du nicht nur der allerbeste Hundecoach, sondern eine so wunderbare Seele, die es schafft, dass Beste aus Hund und Mensch rauszuholen und die Schwächen zu stärken.
    Danke für dich

  • Lydia Deglow (Samstag, 28. Mai 2022 11:51)

    Liebe Catrin, heute ist das passiert was ich noch vor gut 2 Monaten für unmöglich gehalten hatte. Unsere Mogli, der ja sonst keine Gelegenheit verpasst hat jeden Hundehaufen zu fressen den er am Wegrand gefunden hat, ist auf unserer heutigen Gassirunde standhaft geblieben und keinen einzigen Haufen gefressen auch nicht die frischen Pferdeäpfel die auf dem Weg lagen. Ich bin so happy darüber, wie gut wir dieses Problem Dank deiner Hilfe in den Griff bekommen haben. So gute Erfolge hatte ich wirklich nicht für möglich gehalten. Vielen Dank für alles!

  • BB (Mittwoch, 23. März 2022 19:03)

    Wir sind sehr dankbar Catrin kennengelernt zu haben. Sie hat uns die Augen geöffnet und uns geholfen, unserem Hund zu unterstützen unerwünschtes Verhalten nicht mehr zu zeigen. Wir hätten uns so viel Zeit, Geld und Ärger ersparen können hätten wir Dich früher kennengelernt.

  • Nicole Schwindt (Sonntag, 10. Oktober 2021 19:01)

    Liebe Catrin,
    Auch wir möchten uns hier mal bedanken. Für deine Unterstützung, dein Verständnis, deine Hilfe und auch dein Lob.
    Wir arbeiten jetzt schon ein Jahr zusammen. In dieser Zeit haben wir zusammen schon viel erreicht.
    Ich hab schon seit fast 20 Jahren immer Windhunde. Aktuell Daisy Greyhound 7 Jahre. Immer lieb und pflegeleicht. Aber mit meinem Tyco Galgo, jetzt 2,5 Jahre bin ich anfangs wirklich an Grenzen gekommen.
    Er war sehr aufgeregt. Er konnte sich nicht konzentrieren, kam kaum zur Ruhe und hat wenig geschlafen. Auch nachts nicht, sondern ist gewandert. Er hat alles gejagt. Züge, Radfahrer, Katzen und am schlimmsten Rehe. Teilweise hat er sich aus jedem Geschirr rausgewunden und war weg. Wenn er zurückkam war jedes Mal ein Besuch beim Tierarzt fällig.
    Dann haben wir angefangen Kleinigkeiten zu ändern. Haben jedes gute Verhalten gelobt, schlechtes möglichst ignoriert und versucht, erst gar kein schlechtes Verhalten entstehen zu lassen. Monatelang Wald und alles Aufregende gemieden. Feste Ruhezeiten mit Ruhemusik etabliert. Futter kohlenhydratreicher umgestellt.
    Den Hund nur Aufgaben lösen lassen, die er schafft, nix erwartet. Regelmäßig Massagen gemacht. Also Kleinigkeiten umgestellt und dann ging das große Ganze irgenwann einfacher. Heute ist er ausgeglichener, kooperativer, schläft genug usw. Bleibt händelbarer. Ok. Rehe sind immer noch schwierig. Aber besser.
    Es bleibt natürlich immer was zu tun. Aber der Weg ist das Ziel und den Weg gehen wir gerne mit dir weiter.
    Es Klappt so gut, dass wir zu den beiden jetzt noch Fiona Galgo 6 Monate dazugenommen haben. Sie ist für alle eine echte Bereicherung.
    Und mit Catrin an unserer Seite wachsen wir alle zu einem Super Team zusammen.

  • Sybille (Sonntag, 10. Oktober 2021 08:03)

    Liebe Catrin,
    wir müssen uns auch endlich mal bei Dir bedanken. Mit unserer Smilla wollten wir von Anfang an alles richtig machen und so gingen wir natürlich sofort in eine Hundeschule... und obwohl wir alles umsetzen wie es uns gesagt wurde, und Smilla am Platz auch wunderbar "funktionierte", wurde es im echten Leben immer schlimmer.

    Du hast uns so viel Wissen vermittelt von dem wir vorher noch nie gehört hatten. Klar ist es wichtig zu verstehen wie ein Hund lernt und "tickt", was es mit den 4 Fs auf sich hat oder mit der Eskalationsstufe usw.

    Erschreckend, wie man seiner "Pflicht als guter Hundehalter" nachkommt und eine Hundeschule besucht und trotzdem (oder grade deswegen?) am Rand des Nervenzusammenbruchs steht.

    Im Nachhinein klar, wenn nur die Symptome behandelt werden anstatt zu verstehen warum der Hund sich so verhält.

    Nun sind wir au einem so tollen Weg mit Smilla und dafür: DANKE DANKE DANKE

  • Melanie Schwab (Samstag, 09. Oktober 2021 18:32)

    An dieser Stelle ein herzliches Danke liebe Catrin für soviel Geduld ein immer offenes Ohr und viele gute Ratschläge. Auch ich wurde hinterfragt und es kam oft heraus das meine Frida gar nicht anders reagieren kann, wenn das andere Ende der Leine komisch ist. :-)

    Naja nun zu mir, ich bin Frida 1,5 Jahre alt ( Chihuahua) und ich bin hübsch und klein :-), komm von Erfurt und vorher war ich auch woanders noch. Ich kannte nur ne Mini Wiese mit ganz vielen anderen Hunden.
    Als meine Mama mich geholt hat, hatte ich soviel Wiese das war super. Hunde waren da auch , kann ich aber nicht leiden, hab dann immer gebellt. Alleine sein konnte ich auch nicht so richtig. Hab gejault wie ein Wolf aber niemand kam zurück.
    Mama ging dann mit mir in die Hundeschule , naja das war dann wohl eher nix.
    Irgendwann hat Mama dann mit Catrin geredet und da hat sie tolle Sachen gelernt.
    Und dann wurde meine Mama entspannter,
    ich Bell auch nicht mehr alle Hunde an, da gehen wir oft in größeren Bogen vorbei und bei manchen kann ich auch schon normal vorbeigehen
    Das allein sein ist auch nicht mehr so schlimm, da muss ich aber noch üben, aber es wird immer besser. Ich lieg dann oft im Schlafzimmer und wenn Mama vom 1.OG runterkommet ist mir das egal bleib dann einfach liegen manchmal guck ich , nur wenn ich Lust hab..
    Ich hab auch nicht mit mir gespielt so mit Kong oder so. Ich wollte lieber kuscheln und immer da sein wo Mama ist. Irgendwie bissl unselbständig. Jetzt kann ich auch mal mit dem Kong Teddy ganz alleine spielen oder mit Tannenzapfen ohne Mama. Die findet das super 👍🏻
    Mama sagt ich bin auf einen guten Weg und es wird immer besser,, gut Ding muss Weile haben.

    Vielen Dank Catrin das du meiner Mama hilfst den richtigen Weg zu finden.

    Lg Frida und Melanie

  • Hr. Müller (Sonntag, 03. Oktober 2021 09:13)

    Hey Cat,
    wir sind mit unserem kleinen Sonnenschein Nicky zu Dir gekommen in der Erwartung, dass wir "den einen Weg" finden mit Nicky ein gutes Hund-Mensch Team zu werden ohne großartig Fehler zu machen.

    Hat geklappt. Danke für die Wissensvermittlung die wirklich viel Wert war denn nur so kann man den Hund verstehen und mögliche Fehler garnicht erst machen die man später mühevoll ausbügeln müsste.

    Auch ist es toll, dass man bei Dir keine wöchentlichen Kurse o.ä. besuchen muss, das wäre so garnichts für uns. Die Flexibilität und Dein offenes Ohr (nahezu rund um die Uhr) sind Gold wert und nicht selbstverständlich.

  • Ingrid (Sonntag, 03. Oktober 2021 09:10)

    Liebe Catrin, ich nutze die Chance hier mal "danke" zu sagen. Unser Ben wurde überall als schwieriger Hund bezeichnet. Die Trainer bescheinigten uns, dass wir nur mit einer harten Hand und dem Aufzeigen von absolut klaren Grenzen eine Chance bei ihm haben.

    Wir waren wirklich verzeifelt und kurz davor ihn abzugeben. Danke, dass wir Dich kennenlernen durften und, dass Du so anschaulich, offen und manchmal auch direkt ;) Deine Gedanken und Ideen vermittelst. Es macht irgendwann "klick" und man versteht, was für einen Knoten man im Kopf hatte, was einem alles für Mist erzählt wurde und dann lösen sich langsam aber sicher Probleme von allein an denen man ja garnicht "gearbeitet" hat.

    Mach weiter so.
    Ingrid

  • Kai (Samstag, 10. Juli 2021 08:54)

    Vielen Dank für den ersten Spaziergang. Das ist alles sehr interessant und nchvollziehbar und wir freuen uns schon auf die weiteren Termine.

  • Chiara (Sonntag, 02. Mai 2021 15:44)

    Seit einigen Wochen lebt unser kleiner (großer) Balu aus Griechenland bei uns. Er hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt, zeigt uns seitdem jedoch auch nach und nach woran wir noch arbeiten müssen. Die Hauptprobleme sind dabei vor allem Hundebegegnungen beim Gassi gehen und auch Menschenbesuch. Da wir daran arbeiten aber auch verstehen möchten, warum Balu in solchen Situationen so reagiert, haben wir uns an Catrin gewendet.
    Trotz Corona und keinen persönlichen Treffen konnten wir durch Videos und das Anamesegespräch schon viel erreichen.
    Balu ist schon entspannter geworden - aber auch dadurch, dass wir in Situationen selbst entspannter sind und sie auch besser einschätzen können. Und das gilt nicht nur für unsere „Problemsituationen“. Wir haben gelernt, dass alles zusammen hängt und freuen uns schon drauf, was wir gemeinsam mit Catrin in Zukunft noch erreichen können!

  • Sabine Süß (Samstag, 01. Mai 2021 19:55)

    Liebe Catrin,
    vielen Dank für dein Engagement, dein Einfühlungsvermögen und dein Wissen.

Druckversion | Sitemap
© Glückliche Hundepfoten by Catrin Hendl Telefon 0151 14 28 87 83